Deutscher Humanistentag 2013

Deutscher Humanistentag 2013

Die Veranstaltungen finden statt in den „FLIEGENDEN BAUTEN“ (Zeltbau) Glacis-Chaussee 4 (Heiliggeistfeld) in Hamburg-St.-Pauli.
Link zum Veranstaltungskalender, hier das Programm zum Download. Besuchen Sie uns gerne auch auf Facebook. Eintrittskarten gibt es an der Tageskasse.

gbs Hamburg e.V.

Die Hamburger Regionalgruppe der Giordano Bruno Stiftung lädt ein zum

30. April bis 4. Mai • Hamburg
FLIEGENDE BAUTEN (Zeltbau)
Glacis-Chaussee 4 (Heiligengeistfeld) • 20359 Hamburg-St. Pauli

Hamburg, Evangelischer Kirchentag. Jesus und seine Getreuen haben ganz Hamburg unter christliche Herrschaft gebracht. Nur eine kleine humanistische und konfessionslose Gemeinschaft leistet tapfer Widerstand…

Mensch sei Dank, ganz so wie bei Asterix und den Galliern steht es in der Hansestadt nicht! Angeblich werden 100 000 Besucher erwartet. Bundespräsident Gauck will anreisen, auch Kanzlerin Merkel. Hamburg spendet 7,5 Millionen Euro, aus dem Staatssäckel!

Kirchen im Schwund

Und doch, der Trend lässt sich nicht aufhalten: Immer mehr Hamburger kehren den beiden Großkirchen den Rücken, haben die Nase voll von Missbrauchsskandalen, ungerechten Löhnen und Bevormundung in Kirchenbetrieben. In Hamburg sagt man „Tschüss“. Fast 60 Prozent der Bürger sind bereits konfessionslos.

Erstmals hat sich in Hamburg ein breites Aktionsbündnis zusammengeschlossen, um den Konfessionslosen und Humanisten auch hier eine kräftigere Stimme zu verleihen. Gegen die staatlich subventionierten Sonntagspredigten bieten sie im Zeltbau der Fliegenden Bauten (Hamburg-St. Pauli, neben dem Heiliggeistfeld) ein buntes Programm von Veranstaltungen, Referaten und Diskussionen an:

Humanisten im Aufwind

Ingrid Matthäus-Maier (SPD) von GerDiA, der Kampagne gegen religiöse Diskriminierung am Arbeitsplatz, wird sprechen, ebenso der frühere Hauptpastor von St. Jacobi Dr. Paul Schulz: Warum ich Atheist bin. Der ehemals katholische Dekan, Prof. Dr. Hubertus Mynarek, wird die Entwicklung im Vatikan erläutern, der bekannte Philosoph Dr. Dr. Joachim Kahl sich auslassen über Spiritualität. Dr. Carsten Frerk, Chef des Humanistischen Pressedienstes HPD und Autor zahlreicher kirchenkritischer Werke wird aufklären über „Die Kirche, die beste Geschäftsidee“.

Auch die Jugend kommt zu Wort: Teilnehmer der Jugendweihe werden humanistische Texte vorlesen. Und der Lehrer und Bestseller-Autor Philipp Möller („Isch geh Schulhof“) wird zur Pädagogik des Kindeswohls referieren. Schließlich werden sich der niedersächsische Landesbischof Ralf Meister und der Vorstands-Sprecher der Giordano-Bruno-Stiftung, Dr. Michael Schmidt-Salomon, zum Thema „Ist Religion in der Gesellschaft wichtig?“ einer Podiumsdiskussion stellen, die der bekannte TV-Moderator Volker Panzer leiten wird. Man kann sich auch schon auf die Abendveranstaltung freuen, auf der der berühmte Comic-Autor und bekennende Homosexuelle Ralf König Juwelen aus seinen Werken zum Besten geben wird.

Buntes Programm, namhafte Gäste

Und, und, und, zahlreiche weitere namhafte Gäste und Repräsentanten aus Gewerkschaft und Sozialarbeit sind geladen, von den Ärzten ohne Grenzen, der AWO, Hamburg-Pride (CSD Hamburg) und GEW bis hin zur Gewerkschaft Ver.di, die bekanntlich auch in den kirchlichen Betrieben den Kampf für Gleichstellung und gerechte Löhne kämpfen muss. Lassen Sie sich überraschen!

Keine Sorge: Auch das Gefühlsleben und das leibliche Wohl werden nicht zu kurz kommen! Speis und Trank werden angeboten, für das allgemeine Seelenheil wird Bruder Spaghettus eine waschechte Nudelmesse zelebrieren. Und zur musikalischen Erbauung greift Franz Spilker (Die Sterne) in die Saiten.

Es darf auch getanzt werden!

Werfen Sie doch einmal einen Blick auf das Programm: www.deutscher-humanistentag.de. Wissen statt Glauben! Aufklärung und Humanismus statt Fundamentalismus! Hier wird Tacheles geredet, debattiert und gefeiert! Kommet zuhauf! Wir freuen uns schon jetzt auf viele aufgeschlossene und neugierige Besucher.