Auch in Zeiten von Krieg und Corona:
Menschenwürde bewahren!

Schlimme Zeiten! Krieg, kaum zehn Stunden von uns entfernt, millionenfach Flucht und Vertreibung! Verzweifelte Mütter mit ihren traumatisierten Kindern, sie landen mitten unter uns, erwarten unsere Hilfe. Und täglich weitere Horrormeldungen, furchtbare Bilder von Tod und Zerstörung! Wie könnte man da gelassen bleiben?

Dabei stecken wir nach über zwei Jahren immer noch mittendrin in den entwürdigenden Verhältnissen der Covid-Pandemie. Und über dem Streit um Corona und Krieg hat sich unsere Gesellschaft gefährlich spalten lassen. Demagogen hetzen und haten gegen angeblich verräterische Politiker, gegen vermeintlich gekaufte Wissenschaftler, gegen eine sogenannte Medien- und Meinungsdiktatur. Einzelne Politiker werden gar mit dem Tode bedroht. Hat unser Volk seine Würde verloren?
Zu dieser Frage würden wir gerne mit Euch diskutieren. Dazu ist Gelegenheit am nächsten Online-Stammtisch der GBS Hamburg, am 28.4.2022, ab 19.00 Uhr.

Aber was heißt das überhaupt: Würde? „Politiker und Parteien, Sekten, Weltanschauungen und Religionen, Staaten, Weltorganisationen und Verfassungen berufen sich auf die Würde“, schreibt der Philosoph Franz Josef Wetz in seinem lohnenden Buch „Illusion Menschenwürde“, „Aber gibt es auch jemanden, der genau weiß, was Menschenwürde bedeutet?“

Berechtigte Frage, denn kaum ein Ausdruck wird so oft missbraucht wie der Begriff „Menschenwürde“. Was wiederum, urteilt Michael Schmidt-Salomon, Sprecher unserer Giordano-Bruno-Stiftung, aus Sicht des evolutionären Humanismus „bereits gegen die Menschenwürde verstößt“. „Denn:“, so argumentiert er weiter, „Die Würde des Einzelnen ist dadurch bestimmt, dass der Einzelne über seine Würde bestimmt“.

Schwere Kost? Zu kompliziert? Doch wer sich nun den Aufsatz von Schmidt-Salomon zu Gemüte führt, den immerhin auch die Bundeszentrale für politische Bildung zum Abdruck für wert hielt, bekommt Klarheit.

Menschenwürde aus Sicht des evolutionären Humanismus: ein anspruchsvolles Thema! Lesen Sie, diskutieren Sie gerne mit uns darüber. In diesen schlimmen Zeiten kann das nur helfen, oder?