Straßenfest Buntes Altona 2024

Auch dieses Jahr präsentierte sich Giordano-Bruno-Stiftung Hamburg und andere Mitgliederorganisationen des Säkularen Forums Hamburg am 1. und 2. Juni bei der altonale.

Diesmal aber an der Museumstraße. Fast direkt unter dem großen Plakat zu einer Ausstellung im Altonaer Museum „Glauben und glauben lassen“, was auch zu manchen interessanten Diskussionen geführt hat.


Aus Kostengründen bekamen dieses Jahr die fast 100 Aussteller ihre Plätze nicht an den Altonaer Straßen, sondern rund um parkartig gestalteten Platz der Republik.
Vor allem am ersten Tag bei dem sonnigen Wetter war diese schattige Straße für die Aussteller als auch für die Interessierten, darunter viele Kinder, sehr angenehm.

Wir haben festgestellt, dass wir uns nächstes mal etwas einfallen müssen, um mehr Interesse vor allem der Kinder zu wecken. Nur eine Evoweg-Tafel mit Dinosaurier war nicht genug 😉
In vielen Gesprächen konnten wir wieder mal alle Gäste mit der Information über die Situation an den Grundschulen in Hamburg überraschen – nur in Saarland und Hamburg gibt es nämlich keine Alternative zum Religionsunterricht.

Unsere Bemühungen auch in Hamburg einen Evolutionsweg zu errichten fand allgemein große Zustimmung.

Viele interessante Fakten zu der traditioneller Altonaer Religionsfreiheit und der Situation der deutlichen säkularen Mehrheit der Stadt sind in dem Bericht aus dem Straßenfest Buntes Altona 2023 zu finden.