Willkommen bei der gbs-Hamburg e.V.!

Als Regionalgruppe im Förderkreis der Giordano-Bruno-Stiftung vertreten wir den Evolutionären Humanismus sowie die Werte der Aufklärung. Wir stehen für ein konsequent naturalistisches Weltbild. Wir glauben nicht an Götter oder Schicksal, sondern an die Entwicklungsfähigkeit des Menschen sowie an die positive Wirkung evidenzbasiertem Denkens.

Vorrangig wollen wir die verfassungsmäßig garantierte Trennung von Staat und Kirche vollständig umsetzen. Darüber hinaus heißt für uns Religionskritik, keine Dogmen zu akzeptieren, sondern auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnis dem Ideal der Mehrung menschlichen Wohls und der Minderung menschlichen Leids zu dienen.

Unsere Ziele realisieren wir durch:

  • die Teilnahme an der öffentlichen Mei­nungs­bil­dung,
  • Vorträge und Veranstaltungen,
  • Mitarbeit in gesellschaftlichen und staatlichen Gremien und
  • die Unterstützung von Aktionen und Initiativen der gbs.

Selbstverständlich respektieren wir die Religionsfreiheit. Dies bedeutet gleichermaßen, dass jeder, der dies möchte, die Möglichkeit hat, frei von Religion zu sein. Wer Wissenschaft, Philosophie und Kunst besitzt, braucht keine Religion.

Pluralität und offener Meinungsaustausch sind uns wichtig. Unsere Toleranz hat aber auch Grenzen: Als Evolutionäre Humanisten verteidigen wir die offene Gesellschaft und lehnen jede Form des Rassismus sowie politischen Extremismus entschieden ab.

Über die Giordano-Bruno-Stiftung gibt es eine informative Broschüre: Aufklärung im 21. Jahrhundert.

Mehr Informationen zu unserem Verein finden Sie unter dem Menupunkt „Über uns“.

Wir sind Gründungsmitglied im Säkularen Forum Hamburg.