AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung. Aus: Immanuel Kant, 1784, „Was ist Aufklärung?“
Liebe Freundinnen und Freunde der Aufklärung.
Die Hamburger GBS hatte eingeladen, am Sonntag, 7. Juni, gemeinsam das Mitte März neu eröffnete Kant-Museum in Lüneburg zu besuchen. Gemeinsam von Hamburg aus angereist mit dem Regionalzug versammelten wir uns rechtzeitig vor den bekannten Räumlichkeiten des Ostpreußischen Landesmuseums. Auf dem Vorplatz posierten wir noch schnell für ein Gruppenfoto und wurden dann im Innern von der sehr freundlichen und kompetenten Frau Annette Witjes zur Führung durch die permanente Kant-Ausstellung empfangen.
Unser Ausflug ins Kant-Museum Lüneburg: Kant bleibt Kant weiterlesen