Weitere empfehlenswerte Bücher

Besprochen: Oktober 2021

Was ist Leben? Die fünf Antworten der Biologie
Paul Nurse
Erscheinungsdatum 16.08.2021, ISBN 978-3-351-03888-5

Paul Nurse erhielt den Nobelpreis dafür, gezeigt zu haben, wie lebende Zellen funktionieren. In seinem so klar wie elegant verfassten Buch synthetisiert er auf wenigen Seiten sämtliches Wissen darüber, was es heißt, am Leben zu sein.
Schritt für Schritt erläutert Nurse die fünf revolutionären Ideen, die der Biologie zugrunde liegen – die Zelle, das Gen, Evolution durch natürliche Selektion, das Leben als Chemie und das Leben als Information.


Vorwort
Was ist Leben? – so ein Buch hat schon Erwin Schrödinger 1944 geschrieben.
Es ging ihm um Verständnis der Vererbung.
Wie Lebewesen Generation für Generation in einem Universum, das sich nach dem Zweiten
Hauptsatz der Thermodynamik unaufhaltsam in Richtung von Unordnung und Chaos entwickelt, eine so eindrucksvolle Ordnung und Gleichförmigkeit bewahren können.

Weiter

Die große allgemeine Verunsicherung: Ob Donald Trump, Bolsonaro, Erdoğan, Orban oder Putin & Co. – die Feinde der Demokratie in aller Welt nutzen die Macht der Social Media, um mit frechen Lügen und Verschwörungs-Geschwurbel Menschen zu beeinflussen und zu lenken. Und ungewollt erleichtern ihnen überzogene Rassismus-Vorwürfe, Gender- und Identitäts-Theorien von links dabei das Geschäft. Der US-Journalist Jonathan Rauch sorgt mit einem wichtigen Buch für Durchblick und Klarheit.

“Die Verteidigung der Wahrheit” – fürwahr ein anspruchsvoller Titel! Im amerikanischen Original: “The Constitution of Knowledge: The Defense of Truth”. Darunter hat der US-amerikanische Politologe, Journalist und Autor Jonathan Rauch sein neuestes Buch veröffentlicht.

Gleich zu Beginn problematisiert er die erkenntnistheoretische Fragestellung: Wahrheit – was ist das? Woher wissen wir, dass wahr ist, was wir wissen? Wie gewiss können wir unserer Wahrheiten sein? Auf rund 400 Seiten müht sich Rauch zu belegen, wie wichtig uns die Antworten auf diese Grundfragen sein sollten, wenn wir wollen, dass unsere demokratischen Gemeinwesen auch in Zukunft funktionieren.

Weiter