Kommentar der Giordano-Bruno-Stiftung und ausführliche Informationen beim Bundesverfassungsgericht.
Religiöse Indoktrination an Hamburger Schulen!
Die gbs-Hamburg klärt auf!
Wie schwer es ist, das eigene Kind fernab von Aberglaube und Religion zu erziehen, merkt man spätestens nach der Einschulung. Sollten plötzlich Sätze fallen wie „Gott hat mich und die Welt erschaffen“ oder „Ich komme in die Hölle, wenn…“, dann ist dies meist bedingt durch den sogenannten „Religionsunterricht für alle“. Doch was es genau damit auf sich hat und wie man das eigene Kind eventuell davon befreit und wie es danach weitergeht, das wissen leider nicht alle.
Religiöse Indoktrination an Hamburger Schulen! weiterlesenWas kann der Humanismus zur Klima-Debatte beitragen?
Das Thema Klima ist „heiß“; die Diskussion desgleichen. Die folgenden Artikel auf hpd.de zeigen es mehr als deutlich: Daniela Wakoniggs Rezension, die Replik des Autors Philipp Möller und der erneute Artikel von Daniela Wakonigg. Matthias Freyberg setzt sich kritisch mit der Qualität des Diskurses auseinander, beleuchtet das handlungsleitende Potential des Humanismus und wirft Fragen auf, die der weiteren Klärung und Bewertung bedürfen.
Was kann der Humanismus zur Klima-Debatte beitragen? weiterlesenZehn Gründe für den Religionsunterricht?
Widerlegung und zehn Gegenargumente
Seit dem 3. September 2019 läuft eine große Kampagne der Nordkirche für den Religionsunterricht. Der hpd hat bereits darüber berichtet. Dafür hat die Nordkirche mit mein-reli.de eine eigene Kampagnenwebseite eingerichtet, auf der sich Lehrer, Eltern und Schüler über den Religionsunterricht informieren sollen.
Halbwahrheiten in Diensten der Propaganda für den Religionsunterricht
Vor Kurzem berichtete der hpd bereits über den Auftakt der aktuellen Propagandaoffensive der Nordkirche für den Religionsunterricht. In der Beilage des Hamburger Abendblatts „Himmel & Elbe“ ist zu dieser Kampagne nun ein Interview erschienen, das eine kritische (und etwas polemische) Würdigung verdient.
Religionsunterricht für alle?
Religionsunterricht für alle oder Religionsunterricht abschaffen? Auf welcher Basis ist ein gemeinsamer Werteunterricht von konfessionsgebundenen und konfessionsfreien Schülern möglich? Impulsvortrag zur Podiumsdiskussion auf dem Deutschen Humanistentag 2019 in Hamburg.
Was kann Humanismus für die Entwicklung der Gesellschaft leisten?
Die Menschen verlassen in Scharen die Kirche. Haben sie den säkularen Humanismus für sich entdeckt und engagieren sie sich gesellschaftlich in dieser Richtung? Wohl eher nicht. Der Artikel setzt sich kritisch mit der gegenwärtigen Situation auseinander und bemüht sich um Anregungen.
100 Jahre Verfassungsbruch! – Die säkulare Buskampagne 2019
Hier sind Berichte über den Verlauf der Reise:
100 Jahre Verfassungsbruch! – Die säkulare Buskampagne 2019 weiterlesen„Digitalisierung als gesellschaftspolitisches Projekt“
Kurzvortrag mit Diskussion
Am Donnerstag, dem 26. April 2018
in der Lippmannstraße 57, 22769 Hamburg
(Geschäftsstelle der Piraten-Partei) Eintritt frei
Referent: Hans-Joachim Freyberg
Dipl.-Psychologe und Unternehmensberater
(www.freyberg-gruppe.de)
Der nackte Luther
Eine Aktion der Giordano Bruno Stiftung auf dem Hamburger Rathausmarkt
Die nackte Wahrheit über Martin Luther
Am 28. Februar stimmte die Hamburgische Bürgerschaft über die Einführung eines neuen gesetzlichen Feiertages ab. Zu diesem Anlass hatte die Giordano Bruno Stiftung am Tag zuvor eine Statue auf dem Rathausmarkt aufgestellt, die an den unerträglichen Antisemitismus Martin Luthers erinnerte.
Der nackte Luther weiterlesen